Deine zweite Zeichnung ist jetzt Quatsch und demonstriert warum du eben eine ahnungslose Laberbacke bist.Zasada hat geschrieben:Mein Beweis widerlegt die Relativität der Gleichzeitigkeit. Das hat die Witzfigur PFUSCHERMIKESCH immer noch nicht verstanden.
Er versteht auch diese Zeichnungen nicht:
Bezugssystem K' nähert sich dem BS K mit Geschwindigkeit v. Der mitgeführte Beobachter stellt die Ungleichzeitigkeit der Ereignisse A und B fest. Diese Ereignisse sind aus Sicht von K gleichzeitig: RdG gilt.
Dasselbe Bezugssystem K' nähert sich demselben BS K mit derselben Geschwindigkeit wie zuvor. Der mitgeführte Beobachter stellt dasselbe wie K fest: die Ereignisse A und B sind gleichzeitig.
RdG gilt nicht.
(1) Einen "mitgeführten Beobachter" ist wieder Sprachhuddelei. Von wem mitgeführt? Also besser: Vom bewegten Beobachter und vom ruhenden Beobachter zu schreiben.
(2) Ist möglicherweise dasselbe Bezugssystem K', aber eine völlig andere Situation. Die Lorentztransformation ist eine Transformation in Zeit- und Bewegungsrichtung. (Hier x). Wenn die Anordnung in K um 90° Grad gedreht wird und in K' nicht und die Bewegung v auch nicht, was soll denn anderes dabei herauskommen?
Die Parameter x',x sind natürlich völlig unbeindruckt von Ereignissen in y-Richtung bei Bewegung in x-Richtung.
Das funktioniert auch bei der Galileitransformation bei klassischer Berechnung nach Newton nicht.
Deine erste Zeichnung entspricht trotz diverser Mängel (als Schüler wärst du jetzt durchgefallen) dem Bahn/Zug-Szenario.
Lerne lesen, verstehe, denken und Demut, Laberbacke
