du bezeichnest dich selber als Ingenieur:
http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&p=151868&hilit=Ingenieur#p151868
Ich kann nur feststellen, das solche fachlichen grundsätzlichen Fehler:Faber hat geschrieben:Offenbar anders als Du Kurt, bin ich als Ingenieur der festen Überzeugung, daß die klassische Mechanik wunderbar geeignet ist, um makroskopische mechanische Experimente zu beschreiben, wie sie für diesen Strang interessant sind. Weite Teile der modernen Technik bestätigen diese meine Überzeugung. Die klassische Mechanik leistet in diesem Bereich sehr gute Vorhersagen.
keinem Ingenieur unterlaufen. Alleine das Fachvokabular ist schlichtweg falsch angewendet.Faber hat geschrieben:Indem wir das gedankliche Bezugssystem gedanklich mit Pattex an die Kugel A kleben, formulieren wir die Zwangsbedingung:
Die Symmetrie ist zerstört. Wir erzeugen künstlich die Unsymmetriebzw.
obwohl der ganze Vorgang tatsächlich symmetrisch ist:
Weder ist die "Symmetrie zerstört" noch irgendein "gedankliches" Bezugssystem wird "gedanklich" mit "Pattex" an die Kugel geklebt.
"Zwangsbedingung" habe ich als Testballon gestartet, heißt tatsächlich "Rahmenbedingung" und würde hier kein Physiker oder Ingenieur erwähnen.
Das ist alles zusammengefasst "das Ruhesystem der Kugel A" und alles andere als ungewöhnlich und schon gar keine "Symmetrieverletzung", sondern tägliches Handwerkzeug von Ingenieuren und Technikern.
Mit Symmetrie ist in diesem Zusammenhang einzig und alleine der Satz "actio=reactio" oder der Impulserhaltungssatz oder der Energieerhaltungssatz gemeint und das ist keinesfalls verletzt.
Schon überhaupt nicht versteht man übrigens darunter die Symmetrie von Geschwindigkeiten. Das ergibt keinen Sinn.
Sehen wir der Sache mal ins Auge: Deine Selbstauskunft "Ich als Ingenieur" hast du ordentlich geschönt und deine Kenntnisse über die Grundlagen der klassischen Mechanik sind erheblich ausbaubar.
Daher schlage ich vor, du eignest dir erst einmal grundlegende Mechanikkenntnisse an, bevor du hier weiter peinliche Aussagen machst.
Wenn du Fragen zur Mechanik hast, bin ich gerne bereit dir zu helfen. Ansonsten viel Erfolg bei deinen Bemühungen.
LG
L.