Frau Holle hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Erst mal müsste Kurt zu der Einsicht kommen, dass der Zug gegenüber D ebenso bewegt ist wie D gegenüber dem Zug, und dass es keinen Einfluss auf die Anzeige von D hat, mit welcher dieser beiden Versionen man die Szene beschreibt.
Im übrigen will Kurt ja die Uhren mit GPS synchronisieren. Ist ihm denn nicht klar das die Satelliten auch bewegt sind? Und wie er ja selber sagt gehen bewegte Uhren langsamer. Also nimmt er offensichtlich eine falsche Sekunde zum synchronisieren.
Mit dem GPS ist Kurt wieder in alte Gewohnheit zurückgefallen. Er war hier im Faden schon mal so weit, dass er statt diesem unnötigen GPS einfach zwei synchronisierte Atomuhren an den Enden Strecke akzeptiert hat. Die hatten wir schon korrekt platziert und die Dauer der Fahrt gegenüber der Strecke zwischen diesen Uhren festgestellt. Genau da müsste man jetzt anknüpfen und logisch weiter machen oder gar nicht.
Wenn es solche Aussagen von Kurt gibt, dann halte die doch einfach mal fest, und zitiere die, klar kann man dann darauf aufbauen, hast doch gesehen, wie nützlich es war die Aussage von Kurt zu dem Licht unten im Tal zu haben, dass er selber blau sieht. Schon gleich darauf hat er das dann mit der Unterschiedlichen Sende- und Empfangsfrequenz offen eingestanden.
Also zitiere es mit Quellenangabe und dann knüpfe er da mal an.
Frau Holle hat geschrieben:
[Aber Daniel schenkt ihm bereits Bahnhöfe und wer weiß was sonst noch, als ob Weihnachten wäre. Und sicher erklärt Daniel auch gleich wieder die RdG, weil er gar nichts anderes kann. So versteht Kurt natürlich nur Bahnhof und glaubt ihm nichts. Glauben wäre eh daneben. Verstehen ist angesagt oder ganz bleiben lassen.]
Mach Du mal, und es ändert nichts an der Szene, ob Kurt da nun einen oder zwei Bahnhöfe hat, aber er bekommt eben kein GPS, denn damit will er ja wieder tricksen. Wir wollen nicht zurück gehen, sondern weiter, Stück für Stück.
Frau Holle hat geschrieben:
Nachtrag:
Sehe erst jetzt, dass Kurt sogar 1 s auf der Uhr D auf der Hin- und Rückfahrt akzeptiert. Das ist zwar schon mal ein Fortschritt, aber er müsste halt auch verstehen, dass es auch dann 1 s ist, wenn D fix am Gleis montiert ist und der Zug mit den Uhren _A und _B nur vorbei fährt. Das ist sehr wichtig und fehlt leider noch. Jedenfalls hat er es noch nicht bestätigt.
Es ist eine Kunst die richtigen Aussagen aus Kurt herauszukitzeln, und es macht mir zumindest mehr Spaß, als wenn hier ständig ja und nein hin und herschiebt. Und Kurt hat das mit der 1 s leider bisher nur für einen "ruhenden" Zug akzeptiert und hier wird es dann richtig knifflig, denn da setzt ja sein PDF an.
Nicht ohne Grund habe ich ja schon vorgebaut und ihn gefragt, wenn sich die Geschwindigkeit seines Zuges ändert. Und davon abgesehen muss man sehr darauf achten, ob hier von der Anzeige einer Uhr gesprochen wird, oder von der Zeit die vergangen ist. Generell sollte man immer schauen, dass die Aussagen klar einem Bezugssystem zugeordnet sind und nicht frei im Raum schweben.
Hier habe ich aber tolle Aussagen von Kurt zu, die ich gerne zitieren kann, er hat selber mehrfach erklärt, jede Aussage zu einer Dauer und einer Geschwindigkeit und überhaupt was auch immer, macht nur dann Sinn, wenn der "Bezug" dazu angegeben ist, also das Bezugssystem. Eben weil ja die Ortsumstände so entscheiden sind. Auch gibt es Aussagen von Kurt, wo er erklärt, dass man gefälligst vor Ort messen muss. Also da geht schon noch was. Kurt weiß leider nicht, was er alles so schon behauptet hat und was ich alles von ihm liegen habe.
Das ist der Weg ...
