Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Phasen eines Photons

Beitragvon rmw » Mo 22. Jun 2026, 10:47

hmpf hat geschrieben:Jetzt sind Photonen .. also 2 Massen mit einer Spiralfeder dazwischen.

Nein, aber sie haben Phasen wie Schwingungen.

Der Rest ist wieder Selbstbeschreibung.

https://www.markweger.at/
rmw
 
Beiträge: 2381
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 22. Jun 2026, 11:07

@ rmw » Mo 22. Jun 2026, 10:29

Na, mit den Vorstellungen von einem Äther hat das keine Ähnlichkeit.
Beim Äther hat ja die Vorstellung bestanden dass es sich um ein Medium handelt das einem Gas bis zu einem gewissen Grad ähnlich ist.
Auf dieser Vorstellung beruht ursprünglich auch die Wellentheorie des Lichts.


Also die Äthertheorie beschreibt wegen dem transversalen Charakter der EM-Wellen dieses eher wie ein sehr harter Festkörper. Denn die Phasengeschwindigkeit im Vakuum ist ja die Lichtgeschwindigkeit. Der Wellencharakter von EM-Wellen wurde durch die Experimente von Heinrich Hertz nachgewiesen. Auch Reflektion, Polarisation und Brechung an einem Prisma aus Paraffin wurde experimentell nachgewiesen. Und das zählt für die Physik.

Mein Modell entsrpicht eher dem Verhalten von Neutrinos die sich in gigantisch großer Zahl durch den Raum bewegen und mit Materie nur wenig wechselwirken.
Diese Wechselwirkung ist beim Licht allerdings stärker.


Licht wechselwirkt mit Materie wesentlich stärker. Auch haben Neutrinos im Gegensatz zu Photonen einen halbzahligen Spin. Außerdem können sich Neutrinos während eines längeren Weges ineinander umwandeln.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3929
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Phasen eines Photons

Beitragvon hmpf » Mo 22. Jun 2026, 11:23

rmw hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Jetzt sind Photonen .. also 2 Massen mit einer Spiralfeder dazwischen.

Nein, aber sie haben Phasen wie Schwingungen. ...

Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?
Soll ich hier jetzt für Sie googlen?
Dass Wellen sowohl Phasenwinkel als auch eine Frequenz haben, lernt man bereits auf der Hauptschule.
Da lernt man auch, dass Teilchen so etwas nicht haben.
Sie verwenden hier Begriffe ohne deren Bedeutung auch nur im Geringsten zu kennen.
Sie haben von Optik nicht den Hauch von einem Schimmer!
Tut Ihnen das nicht langsam weh, hier permanent denselben Schwachsinn zu posten?

Warum nehmen Sie nicht erstmalig in Ihrem Leben ein Physiklehrbuch für die Hauptschule in die Hand?

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit meist besonders blöd.
hmpf
 
Beiträge: 3455
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Licht

Beitragvon rmw » Mo 22. Jun 2026, 18:30

Rudi Knoth hat geschrieben:Also die Äthertheorie beschreibt wegen dem transversalen Charakter der EM-Wellen dieses eher wie ein sehr harter Festkörper. Denn die Phasengeschwindigkeit im Vakuum ist ja die Lichtgeschwindigkeit. Der Wellencharakter von EM-Wellen wurde durch die Experimente von Heinrich Hertz nachgewiesen. Auch Reflektion, Polarisation und Brechung an einem Prisma aus Paraffin wurde experimentell nachgewiesen. Und das zählt für die Physik.

Licht wechselwirkt mit Materie wesentlich stärker. Auch haben Neutrinos im Gegensatz zu Photonen einen halbzahligen Spin. Außerdem können sich Neutrinos während eines längeren Weges ineinander umwandeln.

Ja, für die Äthertheorie spricht meines Erachtens ja auch nichts.
Und für die Wellentheorie spricht auch nichts wirklich.
Frequenz und Phase heißt nicht das es sich um eine Welle handeln muß.
Natürliches Licht verhält sich wie einzelne Teilchen unterschiedlichster Phase und unterschidlichster Polarisation. Das widerspricht einer Welle.

Ich sage nicht das Licht das gleiche ist wie Neutrinos, aber das Licht besteht aus einzelnen Teilchen wie Neutrinos.
rmw
 
Beiträge: 2381
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Licht

Beitragvon hmpf » Mo 22. Jun 2026, 20:02

rmw hat geschrieben:... Frequenz und Phase heißt nicht das es sich um eine Welle handeln muß.
Natürliches Licht verhält sich wie einzelne Teilchen unterschiedlichster Phase und unterschidlichster Polarisation. Das widerspricht einer Welle. ...

Gott sind Sie krank! Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?
Die Intelligenz eines Huhns werden Sie nie erreichen!

Welche Physik sollte einen „Körper“ denn dazu befähigen, sich hin und her zu bewegen?
Sie haben von Optik nicht den Hauch von einem Schimmer!
Für den Welle-Teilchen-Dualismus gibt es im Internet tausendfach dokumentierte Beweismessungen.
Die von mir seit 1978 entwickelten FTIR-Spektrometer lassen sich nur mit dem Welle-Teilchen-Dualismus erklären.
Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie FTIR-Spektrometer ohne elektromagnetische Wellen erklärt werden könnten.
Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie Polarisatoren ohne elektromagnetische Wellen erklärt werden könnten.
Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie Strahlteiler ohne elektromagnetische Wellen erklärt werden könnten.
Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie UKW-Antennen ohne elektromagnetische Wellen erklärt werden könnten.

Tut Ihnen das nicht langsam weh, hier permanent denselben Schwachsinn zu posten?

Warum nehmen Sie nicht erstmalig in Ihrem Leben ein Physiklehrbuch für die Hauptschule in die Hand?

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit meist besonders blöd.
hmpf
 
Beiträge: 3455
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Licht

Beitragvon bumbumpeng » Mo 22. Jun 2026, 22:28

rmw hat geschrieben:Ich sage nicht das Licht das gleiche ist wie Neutrinos, aber das Licht besteht aus einzelnen Teilchen wie Neutrinos.
Soso, was du nicht alles sagst???
Ob du es glaubst oder auch nicht :::
Ich habe noch keine Neutrinos gesehen.
--
Da kannst du sicher helfen.
Zeig mir nen Eimer voller Neutrinos und nen Eimer voller Lichtteilchen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 7612
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Licht

Beitragvon hmpf » Mo 22. Jun 2026, 22:48

bumbumpeng hat geschrieben:... Zeig mir nen Eimer voller Neutrinos und nen Eimer voller Lichtteilchen.

Gott sind Sie krank! Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?
Die Intelligenz eines Huhns werden Sie nie erreichen!

Photonen kann man nicht anhalten!
Tut Ihnen das nicht langsam weh, hier permanent denselben Schwachsinn zu posten?

Warum nehmen Sie nicht erstmalig in Ihrem Leben ein Physiklehrbuch für die Hauptschule in die Hand?

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit meist besonders blöd.
hmpf
 
Beiträge: 3455
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Licht Welle

Beitragvon rmw » Di 23. Jun 2026, 12:20

So oder so,
eine Frequenz und Phase ist noch kein Nachweis für eine Welle
und die Lichtablenkung an einer Kante als Wellenbeugung anzusehen ist ohnehin völlig absurd.
rmw
 
Beiträge: 2381
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Licht Welle

Beitragvon hmpf » Di 23. Jun 2026, 12:46

rmw hat geschrieben:So oder so,
eine Frequenz und Phase ist noch kein Nachweis für eine Welle
und die Lichtablenkung an einer Kante als Wellenbeugung anzusehen ist ohnehin völlig absurd.

Gott sind Sie krank! Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?
Die Intelligenz eines Huhns werden Sie nie erreichen!

Sie haben von Optik nicht den Hauch von einem Schimmer!
Für den Welle-Teilchen-Dualismus gibt es im Internet tausendfach dokumentierte Beweismessungen.
Die von mir seit 1978 entwickelten FTIR-Spektrometer lassen sich nur mit dem Welle-Teilchen-Dualismus erklären.
Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie FTIR-Spektrometer ohne elektromagnetische Wellen erklärt werden könnten.
Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie Polarisatoren ohne elektromagnetische Wellen erklärt werden könnten.
Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie Strahlteiler ohne elektromagnetische Wellen erklärt werden könnten.
Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie UKW-Antennen ohne elektromagnetische Wellen erklärt werden könnten.

Tut Ihnen das nicht langsam weh, hier permanent denselben Schwachsinn zu posten?

Warum nehmen Sie nicht erstmalig in Ihrem Leben ein Physiklehrbuch für die Hauptschule in die Hand?

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit meist besonders blöd.
hmpf
 
Beiträge: 3455
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Argumente

Beitragvon rmw » Di 23. Jun 2026, 13:34

@hmpf

Ihre emotionalen Ausbrüche zeigen höchstens dass es Ihnen an Argumenten gebricht.
rmw
 
Beiträge: 2381
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste