Grundkurs Dopplereffekt

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: optischer Dopplereffekt

Beitragvon rmw » Fr 10. Apr 2026, 12:41

hmpf hat geschrieben:Wie funktioniert ein optisches Spektrometer?

Das funktionioert mit Teilchen mit Frequenz genau so gut.
rmw

Beitragvon Kurt » Fr 10. Apr 2026, 12:43

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Gleichheit ligt darin begründet das zweima das Gleiche rauskommt.
Gleiches Ergebnis heisst hier: gleiche Umstände, also zweimal ein Medium.
Wie willst du das denn anders erklären?
.

Nun ist einfach deine Annahme von einem Medium falsch.

Behaupten reicht nicht, musst schon erklären wieso das falsch sein sollte.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon rmw » Fr 10. Apr 2026, 12:44

Rudi Knoth hat geschrieben:Das mag sein. Aber dann erkläre mir mal das Ergebnis dieses Experimentes.. Wenn das mit deiner Theorie nicht geht, ist sie falsch.

Na ja, "Time Dilation".
Da kann man Hokus Pokus genau so gut sagen.
rmw

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 10. Apr 2026, 12:48

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Das mag sein. Aber dann erkläre mir mal das Ergebnis dieses Experimentes.. Wenn das mit deiner Theorie nicht geht, ist sie falsch.

Na ja, "Time Dilation".
Da kann man Hokus Pokus genau so gut sagen.

Mit solch billigen Ausreden kommst du mir nicht davon.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Fr 10. Apr 2026, 13:42

rmw hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Wie funktioniert ein optisches Spektrometer?

Das funktionioert mit Teilchen mit Frequenz genau so gut.

Warum können Sie dann die physikalische Funktion eines optischen Spektrometers nicht beschreiben?

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit besonders blöd.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 10. Apr 2026, 14:13

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Gleichheit ligt darin begründet das zweima das Gleiche rauskommt.
.

Nun ist einfach deine Annahme von einem Medium falsch.

Behaupten reicht nicht, musst schon erklären wieso das falsch sein sollte.
.

Es kommt aber beim optischen Dopplereffekt nicht das gleiche wie beim akustischen raus. Außerdem ist dieses Medium von anderer Beschaffenheit als die Luft, denn Licht kann sich auch im Vakuum wie dem Weltall fortpflanzen. Diese Tatsachen sind schon seit über 100 Jahren bekannt. Daher stimmt diese Annahme nicht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Fr 10. Apr 2026, 14:29

Kurt hat geschrieben:Behaupten reicht nicht, musst schon erklären wieso das falsch sein sollte.
.

Es kommt aber beim optischen Dopplereffekt nicht das gleiche wie beim akustischen raus. Außerdem ist dieses Medium von anderer Beschaffenheit als die Luft, denn Licht kann sich auch im Vakuum wie dem Weltall fortpflanzen. Diese Tatsachen sind schon seit über 100 Jahren bekannt. Daher stimmt diese Annahme nicht.

Du versuchst aber arg seltsame Verrenkungen damit du nicht sagen musst, wohl weil du nichts sagen kannst.

Die Gleichheit liegt darin begründet das zweimal das Gleiche rauskommt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 10. Apr 2026, 14:41

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Behaupten reicht nicht, musst schon erklären wieso das falsch sein sollte.
.

Du versuchst aber arg seltsame Verrenkungen damit du nicht sagen musst, wohl weil du nichts sagen kannst.

Die Gleichheit liegt darin begründet das zweimal das Gleiche rauskommt.
.

Wenn nicht das Gleiche rauskommt, dann haben wir keine Gleichheit. Und der Grund ist nach meiner Ansicht, daß du für Licht ein Medium annimmst wie für Schall. Bei Schall ist es eindeutig die Luft. Bei Licht oder andere EM-Wellen wurde ein hypothetisches Medium mit Namen "Äther" angenommen. Wenn Experimente diesem widersprechen, dann ist diese Annahme zweifelhaft.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Fr 10. Apr 2026, 15:07

Rudi Knoth hat geschrieben:Wenn nicht das Gleiche rauskommt, dann haben wir keine Gleichheit. Und der Grund ist nach meiner Ansicht, daß du für Licht ein Medium annimmst wie für Schall.

Ich nehme das an was sich in der Realiät zeigt.

Rudi Knoth hat geschrieben:Bei Schall ist es eindeutig die Luft.

Nein, bei Schall ist es eindeutig Materie, es zeigt sich dieses: je höher die Dichtheit und Härte desto schneller Die Druckweiterleitung in ihm.

Bei Licht oder andere EM-Wellen wurde ein hypothetisches Medium mit Namen "Äther" angenommen.

Deine Liste beginnt schon mit Falschvorstellungen.
Licht ist keine EM-Welle und EM-Wellen gibt es nicht. Licht ist longitudinaler Druckausgleich im Medium.
Den Namen "Äther verwende ich nicht/nur ungern weil dieser mit zu vielen Märchenhaften Vorstellungen überzogen ist und nicht das Medium sein kann.
Bei mir heisst dieses Ding Trägersubstanz (abgk. Träger), ein Medium das unvorstellbar dicht und hart sein muss denn sonst könnte es diese enorme Geschwindigkeit mit der es longitudinale Druckschwankungen in ihm weiterleitet nicht erreichen.

Rudi Knoth hat geschrieben: Wenn Experimente diesem widersprechen, dann ist diese Annahme zweifelhaft.

Welche Experimente machen denn das?

Kurt

.
Kurt

Re: Grundkurs Dopplereffekt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 10. Apr 2026, 15:28

@Kurt » Fr 10. Apr 2026, 16:07

Ich nehme das an was sich in der Realiät zeigt.

Also das mit dem Medium für Licht als Realität zu bezeichnen ist schon gewagt.

Deine Liste beginnt schon mit Falschvorstellungen.
Licht ist keine EM-Welle und EM-Wellen gibt es nicht. Licht ist longitudinaler Druckausgleich im Medium.
Den Namen "Äther verwende ich nicht/nur ungern weil dieser mit zu vielen Märchenhaften Vorstellungen überzogen ist und nicht das Medium sein kann.
Bei mir heisst dieses Ding Trägersubstanz (abgk. Träger), ein Medium das unvorstellbar dicht und hart sein muss denn sonst könnte es diese enorme Geschwindigkeit mit der es longitudinale Druckschwankungen in ihm weiterleitet nicht erreichen.

Sind deine Funkwellen also keine EM-Wellen? Das ist doch ein Witz. Und das mit dem longitudinalen Druckausgleich halte ich auch für eine seltsame Vorstellung. Und die Beschreibung deiner "Trägersubstanz" entspricht der des "Äthers". Nur wie können denn dann die Planeten so schön ihre Bahnen ziehen?

Und als Experiment meinte ich seit Jahren das hier beschriebene Experiment.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines